FAQ

Häufig gestellte Fragen

Als Virtuelle Assistentin arbeite ich remote und ortsunabhängig. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig und dazu gehört in erster Linie eine gute Kommunikation. Dank der vielen digitalen Medien, Tools und Apps kann der Austausch via Audio- oder Video-Call,  E-Mail, WhatsApp oder Messenger erfolgen. Bei der Auswahl richte ich mich gerne nach Ihren Wünschen. Gerne können wir auch regelmäßige Feedback-Gespräche vereinbaren.

Der sichere Datenaustausch kann z.B. über Google Drive, OneDrive oder Dropbox erfolgen.

Ich benötige von Ihnen genaue Informationen und eine umfassende Einweisung zur Umsetzung Ihrer Aufgaben.

Bei Beauftragung unterzeichnen beide Parteien einen Vertrag zur freien Mitarbeit inkl. einer Verschwiegenheitsvereinbarung.

Für den Fall, dass ich in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten verarbeite, erhalten Sie auch einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit meinen TOMs (technisch organisatorische Maßnahmen).

Der Preis pro Stunde richtet sich nach der jeweiligen Leistung und dem Umfang der Tätigkeit. Ich biete aber auch attraktive Stundenpakete bzw. Monats- oder Projektpauschalen an.

Sie erhalten eine detaillierte Zeitabrechnung und die entsprechende Dokumentation meiner Arbeitsschritte mit jeder Rechnung, bzw. bei Stundenpaketen nach Ausschöpfung des Stundenkontingents. Meine Zeiterfassung ist absolut transparent und Sie können sie jederzeit anfordern. Abgerechnet wird im 15-Min-Takt.

Die Abrechnung der Stundenpakete bzw. Monats- oder Projektpauschalen erfolgt auf Vorkasse und dient für mich als Kalkulationssicherheit.

Ihre Daten werden nur während der Dauer des Auftrags und unserer Zusammenarbeit bei mir gespeichert. Personenbezogene und unternehmensinterne Daten werden von mir stets vertraulich und diskret behandelt. Außerdem schließen wir eine Verschwiegenheitsvereinbarung ab.

  • Betriebssystem: Windows 10
  • E-mail-Dienst: Outlook, G-Mail
  • Office: MS Office 365 – Word, Excel, PowerPoint
  • Online Office Software: Google Docs/Sheets
  • Projektmanagement: Trello, Clickup
  • Zeiterfassung: Toggl
  • Grafik: Canva
  • Organisation: Dropbox, Google Drive, Google Calendar
  • Kommunikation: WhatsApp Business, Zoom, Skype
  • Buchhaltung: lexoffice (Zertifizierung als lexoffice Coach)
  • Password Manager: LastPass
  • Signaturplattform: DocuSign